Home-Office Lösung mit Cisco-Meraki-Dashboard

Schnell – Einfach - Sicher

Beim Thema Home-Office stellt sich für Administratoren die Frage, wie lässt sich der Zugriff der Mitarbeiter auf die Firmen-Ressourcen schnell und unkompliziert umsetzen. Am besten ohne Vor-Ort Termin und mit einfacher Inbetriebnahme.

Die Cisco Meraki Produkte bieten dazu verschiedene Ansätze und lassen sich zentral über das Cisco Meraki Dashboard verwalten.

Haben Sie in der Firma bereits WLAN mit Zugriff auf Firmen-Ressourcen? Mit einer Meraki MX -Appliance als Wireless Concentrator und Access-Points im Home-Office, lässt sich diese Infrastruktur unkompliziert nach Hause transferieren.

Dafür müssen die Home-Office Mitarbeiter lediglich einen Access-Point mit dem Heim-Netzwerk verbinden. Dieser meldet sich dann automatisch bei der Meraki Verwaltungs-Konsole und lässt sich sofort administrieren.

Das Besondere an dieser Lösung ist, dass über die Meraki Access-Points die gleiche SSID wie in der Firma bereitgestellt wird und sich über verschlüsselte VPN mit dem Firmennetzwerk verbindet. Damit fallen keinerlei Anpassungen für den Admin an der Infrastruktur oder den Geräten an. Das Notebook funktioniert am entfernten Standort genauso, wie in der Zentrale.

Mit den Access-Points MR30H können am Remote-Arbeitsplatz auch Netzwerkanschlüsse z.B. für Drucker, Telefone oder Desktop PCs bereitgestellt werden. So lässt sich ein Büroarbeitsplatz komplett verlagern.

Schnell

  • Über das zentrale Management lässt sich die Konfiguration auf viele Geräte verteilen, zuverlässig und schnell
  • Strom – Netzwerk – Fertig, egal wo. -> schon lassen sich die Cisco Meraki Geräte verwalten

Einfach

  • Übersichtliches Meraki Dashboard mit dem primären Anliegen, die Verwaltung aller Geräte einfach zu halten
  • Sobald Meraki-Geräte mit Strom versorgt und mit dem Internet verbunden sind, melden sie sich selbständig im Dashboard und holen sich die Updates und die richtige Konfiguration

Sicher

  • Aktuelle Verschlüsselung und WLAN-Technologien
  • Langer Produktsupport mit Updates und automatischen Erweiterungen des Funktionsumfanges
  • Alles im Blick des Administrators: Durch das zentrale Meraki Dashboard

 

Durch den zusätzlichen Einsatz des Cisco Meraki EMM Clients wird die Zugangsberechtigung weiter gesichert und Admins erhalten zahlreiche, zusätzliche Support-Möglichkeiten für die Arbeitsplätze wie z.B. Remotedesktop, Kommandozeile usw.

Netzwerke sind so unterschiedlich, wie die verfügbaren Lösungen. Ob Einwahl VPN mit VPN-Client oder Windows Integriert, Access-Points oder Teleworker-Gateways. Unter all den Möglichkeiten finden wir mit Ihnen die beste Lösung für Ihr Home-Office.

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